Erstmalig wurde am 17.05.2025 ein Marktplatzfest in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür in und um dem neuen Rathaus in Vellmar gefeiert. Wir, die Fraktion der GRÜNEN-Vellmar, haben aktiv daran teilgenommen.
Durch Krankheitsfälle, Urlaub und Arbeit konnten wir leider nur mit 4 Personen dabei sein.
Das Unterhaltungsangebot auf dem Marktplatz und im Rathaus war sehr groß und vielseitig. Wir haben uns beim unserem Standangebot dort gut eingereiht.
Das Alleinstellungsmerkmal unseres Standes war sicherlich der große Bildschirm, auf dem in einer Endlosschleife die aktuellen Fraktions- und Magistratsmitglieder*innen vorgestellt wurden. Angereiht mit Informationen zu Schottergärten und anderen Umweltthemen sowie Erinnerungen an unser 40-Jahre-Jubiläum.
Auf einem vorderen Tisch haben wir in einem Blumenkasten Wildkräuter wie Brennnessel, Knoblauchrauke und Giersch eingepflanzt. Kochrezepte für die Herstellung von Tees, Salaten und anderen Speisen lagen bereit.
2 Stellwände standen uns zur Verfügung. Auf beiden sah man eine große Sonnenblume. Auf einer haben einige Personen des GRÜNEN Ortsverbandes ihre Steckbriefe aufgeklebt.
v.l. Marie-Luise Bittner-Lorenz, Michael Müller, Siegfried Kopperschmidt, Patrick BreyerAuf der anderen war Platz für HNA-Artikel und Ausdrucke zu unseren Anträgen usw. und rechts daneben die Aktionsfläche für Wünsche und Anregungen. Motto: Was mir fehlt? Was gefällt mit total?
Auf einem Tisch war für Kinder ein Platz für das Ausmalen von Tiervorlagen oder das Basteln von Bienen eingerichtet. Ein Fragebogen lag bereit sowie mehrere Bücher und Hefte zum Umweltschutz und Verbrauchertipps.
Als Giveaways hatten wir Wildblumensamen, Bio-Gummibärchen, Flaschenöffner, GRÜNE Windmühlen und frische gesunde Äpfel bereitgestellt.
Es war ein interessanter Besuchertag! Gleich morgens kam ein Paar auf unseren Stand zu und versuchte sich zu orientieren. Maria, die am Stand des Ausländerbeirates im gleichen Großraum beschäftigt war, konnte bei der italienischen Sprache übersetzen. So stellte sich heraus, dass das Paar aus Italien kam und dort in der GRÜNEN Partei aktiv ist.
Viele weitere Gespräche schlossen sich an. So kam auch ein Besucher, der noch nie das Wort Giersch gelesen und heute so viel über die Wildpflanze erfahren hat.
Ein erlebnisreicher Tag ging um 15:00 Uhr zu Ende.
Wir sagen DANKE für die Arbeit, die in jeder Kleinigkeit der Vorbereitung und Ausführung gesteckt hat. DANKE für die Mitarbeit an dem heutigen Tag – gemeinsam haben wir viel geleistet und die Latte für Folgeveranstaltungen erheblich hoch gesetzt. Ich habe viele anerkennend, neidvolle Blicke auf unser Bildschirmpräsentation sehen können.
Sigi Kopperschmidt